• Für ein Funkeln in Kinderaugen
  • Vers. 25.02.2016



Wer und wo Vision Wie und warum Ziele des Vereins Registrierung GAC
 

Kinderhilfsprojekt
"Grupo de Amigos da Criança"

Belo Horizonte, Brasilien

Wer und wo sind wir ?

Grupo de Amigos da Criança, kurz GAC, heißt übersetzt Kinderfreundeskreis und ist eine bei der Stadt Belo Horizonte (Minas Gerais) registrierte karitative Institution zur Betreuung hilfsbedürftiger Kinder.

GAC unterhält 2 Kindertagesstätten in der Favela “Aglomerado Sta. Lúcia”, im Volksmund auch Morro do Papagaio genannt.

Kinderhorizonte e.V. wurde mit dem Ziel gegründet, aktiv bei GAC mitzuhelfen, dessen Zukunft auf eine sichere Basis zu stellen und die bereits vorhandene Infra- struktur sinnvoll zu erweitern, vor allem aber den Kindern eine neue Vision vom Leben zu geben:

Eine Vision frei von Kriminalität, Hunger und Elend!

Die Favela "Morro do Papagaio" ist mit ihren rund 40.000 Einwohnern eine der größten Favelas der Stadt Belo
Horizonte.

Aufgrund von Armut, Verelendung und krasser sozialer Widersprüche zu den reichen Nachbarbezirken wird die Favela von Drogendealern beherrscht und besitzt ein extrem hohes Gewalt- potential.

 
Seitenansicht - Favela Papagaio

 

Wohnen in der Favela
Wie und warum entstand GAC ?

GAC wurde im Februar 1990 von einer Gruppe verantwortungsbewusster Eltern gegründet - allesamt wohnhaft in der Favela Papagaio - um das Eintreten gefährdeter Kinder und Jugendlicher in die Marginalität zu verhindern und eine entsprechende Versorgung und Betreuung ihrer Kinder zu gewährleisten.

Unter dem Motto "Construindo no presente - o futuro ser humano" soll der heranwachsenden, neuen Generation eine Chance gegeben werden, eine menschenwürdigere Zukunft, abseits von Kriminalität und Drogenmissbrauch, zu bekommen.

Andererseits soll den Müttern der Kinder so die Möglichkeit geboten werden, einer geregelten Arbeit nachzugehen, um einerseits ihre Familien versorgen zu können, andererseits sicher zu sein, dass sich ihre Kinder in guten Händen befinden.

   

Paulo (Bild links), einer der Aktivisten der 1. Stunde bei GAC, ist nach heute nunmehr 16 Jahren Überlebenskampf und Improvisation, immer noch aktiv bei GAC.

Was anfangs die Idee einiger, weniger Familien der Favela Papagaio war, ist heute eine Herberge und anerkannte Institution, die eine Kapazität zur Betreuung von 200 Kindern und Jugendlichen hat.

Doch Paulo war nicht nur Mitgründer, sondern auch unser 1. Kontakt im Februar 2005. Nachdem er uns die Kindertagesstätten gezeigt hatte und wir in die vielen funkelnden Kinder- augen geschaut hatten, stand unser Entschluss fest:

Dieses Funkeln soll für immer so bleiben !
..... und Sie können dabei mithelfen.
 
Der Verein und seine Ziele

 Der Verein Kinderhorizonte e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main bietet Ihnen die Möglichkeit, aktiv an der Erhaltung und Entwicklung des Hilfsprojektes mittels Spenden aller Art bzw. Übernahme von Patenschaften mitzuwirken.

Unsere Ziele sind:

  • Dauerhafte Reduzierung der Elternbeiträge um etwa 50%
  • Auf- und Ausbau von Kursangeboten, Workshops und Unterricht in den Tagesstätten (Englisch, Computer, Handarbeit, Kunst, Sport etc.)
  • Langfristig: Aufbau einer Berufsschule für die Jugendlichen ab 14 Jahren.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie bei unseren Kinderhorizonte e.V. Facebook Seiten und auf unsere Seite bei Google+

Die Vereinssatzung können Sie hier einsehen.

Bescheinigung der Finanzbehörden:

"Gemäß aktueller Bescheinigung des Finanzamts Wiesbaden I vom 23. Juli 2014 dient der Verein Kinderhorizonte e.V. nach der eingereichten Satzung ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§51 ff. AO und ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) auszustellen."

 

Registrierdaten GAC
Name der Einrichtung
Grupo de Amigos da Criança (GAC)
Juristische Person (Reg.Nr.)
CGC: 26.386.425/0001-74
Leiter
Joaquim Siqueira Gomes
Koordinatorin
Maria Aparecida Bernardes
Dokumente der Einrichtung

1) Öffentliche Einrichtung (Stadt, Land, Staat)
2) Zertifikate der Schuldenfreiheit bei INSS, FGTS und PBH

Register

1) Juizado da Infância e da Juventude de B. Hzte
2) Conselho Tutelar da Criança e Adolescente
3) CNAS / CMAS / SEDESE
4) Statut im Grundbuchamt Gero Oliva - B. Hzte
5) Protokoll der Besitzübernahme
6) Atestat über den Betrieb der Einrichtung

 

  Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite